Binogi für Startchancen-Schulen

Jetzt unverbindliches Angebot einholen

Individuell fördern, Basiskompetenzen stärken und Sprachbarrieren abbauen

Das Startchancen-Programm ist ein bundesweites Förderprogramm das gezielt Schulen mit einem hohen Anteil sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler unterstützt. Mit diesem Programm wollen Bund und Länder den Bildungserfolg von der sozialen Herkunft entkoppeln und für mehr Chancengerechtigkeit sorgen.
Durch den Einsatz von Binogi im Unterricht wird Lehrkräften das individuelle fördern und fordern ihrer Schüler:innen vereinfacht und es werden Sprachbarrieren bei der Wissensvermittlung abgebaut, wodurch Schüler:innen ihre Basiskompetenzen stärken können.

Ziele des Startchancen-Programms, die durch den Einsatz von Binogi erreicht werden können:

Stärkung der Basiskompetenzen:
Durch anschauliche Erklärungen in animierten Videos und interaktive Quiz fördert Binogi grundlegende Fähigkeiten wie Sprach- und Lesekompetenz, Problemlösung und selbstgesteuertes Lernen, wobei auch Grundkompetenzen in Mathematik durch alltagsorientierte Lerninhalte gezielt vermittelt werden.

Kinder und Jugendliche zu demokratischer Teilhabe befähigen:
Binogi vermittelt Wissen in vielen Sprachen und ermöglicht so allen Schüler:innen, unabhängig von ihrer sprachlichen Herkunft, aktiv am Unterricht und gesellschaftlichen Diskussionen teilzunehmen.

Bildungserfolg von der sozialen Herkunft entkoppeln:
Mit mehrsprachigen Lerninhalten und niedrigschwelligen Zugangsformaten schafft Binogi gleiche Bildungschancen, sodass jede:r Schüler:in unabhängig von der sozialen Herkunft erfolgreich lernen kann.

Du möchtest Binogi an deiner Startchancen-Schule einsetzen?

Wie unterstützt Binogi die Ziele des Startchancen-Programms?

Binogi vermittelt die Fachinhalte der Schulfächer durch animierte Lernvideos und Quiz und übersetzt diese in aktuell 15 Sprachen. Dies ermöglicht Schüler:innen den Zugang zu Lerninhalten in ihrer stärksten Sprache, wodurch sie sich Fachwissen leichter aneignen können. Der Wechsel zwischen mehreren Sprachen hilft ihnen sowohl ihre Herkunftssprache weiterzuentwickeln als auch die deutsche Sprache schneller zu erlernen. So werden die Schüler:innen leichter integriert und können aktiv am Fachunterricht teilnehmen.